27. Spieltag [Preußen Münster - Eintracht] 1:1

Kleena

Re: 27. Spieltag [Preußen Münster - Eintracht]

Beitrag von Kleena »

Die Viererkette ist gut, obwohl sie die Außenverteidiger in der Kette eigentlich bindet.
Offensichtlich haben wir aber aktuell auch nicht die Außenverteidiger, die wie einst "Donkor" oder "Rittmüller", als er noch in Form war, agieren konnten. Insofern ist es eine durchaus begründbare Umstellung. "Safety first" eben. Ansonsten hoffe ich auch noch auf Raebiger oder Marie, dass diese aus ihren Ansätzen heraus den Durchbruch schaffen. Vorne muss man allerdings auch mal schauen. Philippe und Szabo sind schön und gut, aber man muss auch mal treffen. Ansonsten wäre es vielleicht mal Zeit, anders anzufangen und Philipp/Szabo in der zweiten Hälfte zu bringen, wenn die Gegner schon etwas platt sind.
Denkbar wären Tachie/Polter.
Schauen wir mal, wie sich die Woche bis zum Spiel entwickelt. Vielleicht wären Sané oder Conteh ja auch noch etwas für den Sturm.
MP67

Beitrag von MP67 »

Sehe das eher realistisch und die Realität hat gezeigt, dass wir in Spielen gegen
Kellerkinder, alles andere als gut ausgesehen haben, auswärts schon gar nicht.
Von den sogenannten 6 Punktespielen hatten wir ja bereits einige, zuletzt
Hertha, wie die ausgegangen sind ist bekannt.
Jeder kann natürlich hoffen und eine Restchance auf Erfolg besteht natürlich immer,
vermutlich geht es aber nur noch darum Platz 16 zu halten und dies wird
bei unserem Restprogramm wohl schwierig genug.

Spielsystem halte ich eher für zweitrangig, Auf- und Einstellung sind da deutlich wichtiger.
MrBeatz
Has thanked: 1 time

Beitrag von MrBeatz »

MP67 hat geschrieben: 26. März 2025, 08:52 Sehe das eher realistisch und die Realität hat gezeigt, dass wir in Spielen gegen
Kellerkinder, alles andere als gut ausgesehen haben, auswärts schon gar nicht.
Von den sogenannten 6 Punktespielen hatten wir ja bereits einige, zuletzt
Hertha, wie die ausgegangen sind ist bekannt.
Jeder kann natürlich hoffen und eine Restchance auf Erfolg besteht natürlich immer,
vermutlich geht es aber nur noch darum Platz 16 zu halten und dies wird
bei unserem Restprogramm wohl schwierig genug.

Spielsystem halte ich eher für zweitrangig, Auf- und Einstellung sind da deutlich wichtiger.
Du hast absolut Recht, die Einstellung ist in unserer aktuellen Situation das A und O. Die mannschaftliche Geschlossenheit und der unbedingte Einsatzwille sind in der Tat wichtiger als die taktische Ausrichtung.

Allerdings kann ich auch die Überlegungen nachvollziehen, dass eine Veränderung notwendig sein müsste. Es ist entscheidend, ein System zu spielen, das die Mannschaft wirklich beherrscht und das zum vorhandenen Spielermaterial passt. Dabei müssen wir festhalten, dass unsere Außenbahnen aktuell nicht funktionieren und die Defensive langsam und anfällig ist. Positiv ist anzumerken, dass wir bisher irgendwie immer ein Tor erzielt haben, auch wenn diese nicht primär von unseren Stürmern kamen. Hier könnte man eventuell ansetzen und überlegen, wie diese 'Torgefahr aus dem Mittelfeld' weiter gefördert werden kann oder wir unsere Stürmer irgendwie besser ins Spiel bringen.

Deine Analyse bezüglich der sogenannten Sechs-Punkte-Spiele ist leider bittere Realität und schürt tatsächlich wenig Optimismus. Andererseits ist es unbestreitbar, dass ein Team, das in der Liga bleiben will, diese Negativserie JETZT durchbrechen muss. Die Spiele gegen Münster und Regensburg müssen gewonnen werden, da gibt es keine zwei Meinungen. In den Begegnungen mit den Topteams der Liga gilt es, die kämpferische Leistung und den taktischen Mut aus dem Spiel gegen den HSV erneut abzurufen und vielleicht sogar noch zu steigern.

Ich hoffe, dass das Spiel gegen Münster einen positiven Wendepunkt für uns darstellt. Es wäre enorm wichtig, mit einem Erfolgserlebnis in diese entscheidende Phase zu starten und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu tanken. :prayer:
Gizmo

Beitrag von Gizmo »

---------------------------Hoffmann----------------------------

Dräger------------ Ehlers -----------Nikolaou-------Bell Bell

--------------------------Baas---Krauße-----------------------------

-------------------------Tempelmann-------------------------------

Kaufmann/Gomez----------------------------------Philippe-------

--------------------------Szabo/Polter--------------------------------

Ich hatte es ja bereits erwähnt, dass ich mich für eine Aufstellung mit Dräger und BellBell als Außenverteidier in der 4er Kette ausspreche, unterstützt von den formstärksten Innenverteidigern. Im Mittelfeld sehe ich Krauße als kämpferischen Abräumer neben Baas, mit Tempelmann davor als kreativem Ideengeber. Um die Flügel effektiv zu nutzen, müssen Philippe und Kaufmann oder Gomez mit der defensiven Absicherung durch BellBell und Dräger besser harmonieren. Ihre Aufgabe sollte es sein, sowohl nach innen zu ziehen und selbst den Abschluss zu suchen, als auch Szabo/Polter mit präzisen Flanken zu bedienen. So könnte es funktionieren. Wenn die Schienen doppelt besetzt sind, könnten sie auch wieder funktionieren.
Nordmann

Beitrag von Nordmann »

Die Taktik ist gar nicht so entscheidend.
Wichtig ist das eine Mannschaft auf dem Platz steht die sich zerreißt und die Klasse halten will.
Kimod67

Beitrag von Kimod67 »

Morgen ist erstmal Pressekonferenz und da schauen wir was der Trainer sagt. Interessant wird auch welche Optionen dann wirklich eine darstellen und wie er die Spieler einschätzt, die mit ihren Nationalteams unterwegs waren. Ich bin wirklich gespannt drauf
Kimod67

Beitrag von Kimod67 »

Die erwartete PK vor dem Spiel

MP67

Beitrag von MP67 »

Tatsächlich ganze 9 Minuten PK, zu eines der vielleicht wichtigsten Spiele der Saison,
auch das gibt es wohl nur hier. :roll:
MrBeatz
Has thanked: 1 time

Beitrag von MrBeatz »

MP67 hat geschrieben: 28. März 2025, 16:44 Tatsächlich ganze 9 Minuten PK, zu eines der vielleicht wichtigsten Spiele der Saison,
auch das gibt es wohl nur hier. :roll:
Genau das ist mir auch aufgefallen. Irgendwie immer noch gefühlte Schockstarre. Gibt nichts besonderes zu berichten. Hoffentlich sitzt die Mannschaftsabsprache gefühlt besser.
Paralyzer

Beitrag von Paralyzer »

Irgendwie müssen es jetzt 3 Punkte werden. Auch ein Unentschieden ist irgendwie zu wenig.
Antworten